Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Reise
  3. Familienbilder: Die peinlichsten Urlaubs-Fotos der Welt

Reise Familienbilder

Die peinlichsten Urlaubs-Fotos der Welt

Im Zug, im Freizeitpark, vor Sehenswürdigkeiten: Familienfotos werden besonders gern im Urlaub geknipst, als Erinnerung. Ein Foto-Blog stellt die peinlichsten Schnappschüsse zur Schau.

Gewagte Frisur, aufgesetztes Lächeln, schräges Outfit: Von jeder Familie existieren Fotos, die besser nicht gemacht worden wären. Viele davon sind im Urlaub entstanden, aufgenommen als Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit der Verwandtschaft.

Das Foto-Blog Awkwardfamilyphotos.com zelebriert die gesammelte Peinlichkeit von Familienfotos, indem es die wohl schrägsten Aufnahmen öffentlich zur Schau stellt.

Ein Beispiel: In Paris stehen Vater und Mutter unterm Eiffelturm und strahlen in die Kamera – ein hübsches Bild, wenn das zu ihren Füßen hockende Kind nicht in eine Plastiktüte spucken würde. Ob sich der Teenager durch die Aktion nur vor einem Familienbild retten wollte, ist nicht bekannt.

Freude am Fremdschämen

Ein weiteres Bild zeigt einen Mann mit nacktem, sonnenverbranntem Oberkörper. Einzig mit einem Anschnallgurt „bekleidet“, muss er in seinem Wagen stundenlang durch die Lande gekurvt sein, deutlich zu sehen ist der hell gebliebene Abdruck des Anschnallgurtes, der sich auf seiner krebsroten Haut abzeichnet.

Lesen Sie auch

Die Freude am Fremdschämen beschert der Seite 1,5 Millionen Visits pro Monat, und auch an Foto-Nachschub mangelt es nicht: Innerhalb eines Monats gehen bei den Betreibern von Awkwardfamilyphotos.com mehr als 500 Schnappschüsse aus der ganzen Welt ein.

Bitte recht peinlich

Die Amerikaner Mike Bender und Doug Chernack gründeten das Foto-Blog 2009. Die Idee kam Mike, als er im Haus seiner Eltern ein gestelltes Familienfoto aus dem Skiurlaub sah, auf dem er und seine engste Familie versucht hatten, cool auszusehen.

Die Familienfotos sind mittlerweile auch Grundlage von Kalendern, einem Gesellschaftsspiel und Büchern. Ab dem 9. Mai 2014 wird das Buch erstmals auch auf Deutsch erhältlich sein.

Warum ist das Foto-Blog so erfolgreich? Mike Bender: „Weil es universell ist – unabhängig davon, welche Sprache wir sprechen, haben wir alle peinliche Momente mit der Familie.“

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema